WARUM EIN QUALITÄTSMANAGEMENT-SYSTEM?

Langfristiger Erfolg entsteht nicht durch Zufall, sondern durch gezieltes Führen und Steuern. Die gestiegenen Ansprüche an die Qualität führen seit Jahren zur Entwicklung und Einführung von QM–Systemen in Unternehmen verschiedenster Branchen. Ein gelebtes QM–System erhöht das Vertrauen in die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Zudem ist dieses ganzheitliche QM–System offen gegenüber zukünftigen Veränderungen.

Es geht nicht um neue Vorschriften bzw. noch mehr Bürokratiesierung, sondern es geht darum, die System-, Prozess- und Produktqualität zu verbessern.

Bei näherer Betrachtung findet man eine ganze Reihe von Gründen, warum ein QM-System ein Unternehmen erfolgreich macht:

INTERNE GRÜNDE

  • Unterstütung der Mitarbeiter
  • Durchdachte und standardisierte Prozesse
  • Transparenz und Klarheit in Zuständigkeiten und Abläufen
  • Höhere Sicherheit
  • Besserer Know-how-Transfer
  • Risiken frühzeitig erkennen bzw. senken
  • Ressourcenoptimierung
  • Reduktion fehlerhafter Produkte und damit Reduktion der Qualitätskosten
  • Konstruktive Fehlerkultur
  • Steigerung der Produktivität
  • Qualitätsdenken bei den Mitarbeitern
  • Risikominimierung und Rechtsicherheit im Schadensfall

EXTERNE GRÜNDE

  • Vertrauen schaffen
  • Hohe Kundenbindung
  • Gewinnung von Neukunden
  • Vorsprung auf die Mitbewerber
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Imagegewinn durch Servicequalität

RESULTAT

Ein modernes QM-System birgt deutliche Chancen und wirkt sich durchweg positiv aus.